WoW TBC Classic: 3. Saison endet erstaunlich früh, erste Infos zu Sunwell

World of Warcraft: Kil'Jaeden

Überraschend haben die Blizzard-Entwickler schon jetzt das frühe Ende von Saison 3 von WoW: Burning Crusade Classic angekündigt. Außerdem gab's dank des Wochenende-Tests auf dem PTR erste Infos zum Sonnenbrunnenplateau (Sunwell).

Letzten Monat erst ist Phase 4 von WoW: Burning Crusade Classic gestartet. Das wichtigste Feature der Phase: der 10-Spieler-Raid Zul'Aman. Die Schlacht um den Hyjal sowie der Schwarze Tempel, die beiden aktuellen 25-Spieler-Herausforderungen, befinden sich indes bereits seit drei Monaten auf dem Liveserver. Drei Monate ... das klingt doch fast so, als wäre bald die Zeit reif für die finale Schlacht im Sonnenbrunnenplateau, oder?

Blizzard kündigt Ende von PvP-Saison 3 an

Tatsächlich scheinen das auch die Blizzard-Verantwortlichen so zu sehen. Im offiziellen Forum von WoW kündigte Community Manager Kaivax vor einigen Stunden (am 18. April 2022) an, dass die aktuell laufende dritte PvP-Saison von TBC Classic mit den Wartungsarbeiten am 3. Mai 2022 enden soll. Der Start von PvP-Saison 4, der im Normalfall an den Sunwell-Patch gekoppelt sein sollte, ist ebenfalls für Mai 2022 geplant. Dann standen Hyjal und Illidans Festung um die vier Monate im Fokus der Ereignisse.

Die Kommentare unter dem Post zeigen jedoch, dass einige Spieler nicht zufrieden mit dieser Taktung sind. Mcg bringt das Dilemma auf den Punkt: Bei dem Termin im Mai wird die dritte Saison von TBC Classic gerade einmal 15 Wochen gelaufen sein. Im originalen Burning Crusade dauerte die 3. Saison insgesamt 29 (!) Wochen an. Ein krasser Unterschied. Oder anders formuliert: Die ursprünglich längste PvP-Saison der Scherbenwelt-Erweiterung wird in der Classic-Neuauflage offenbar die kürzeste sein.

Was erwartet uns im Sonnenbrunnenplateau?

Bereits am Osterwochenende lief ein erster Sunwell-Test auf dem Patch-2.5.4-PTR. Auch hier die Überraschung: Der öffentliche Testserver geht laut Community Manager Kaivax bereits jetzt wieder offline, man konnte über Ostern "eine Menge großartige Daten" sammeln. Hier einige Erkenntnisse, die Spieler auf dem PTR sammeln konnten (via WoWHead):

  • Die Freischaltung der Quel'Danas-Inhalte wird wieder abhängig von der "Arbeit" des Servers sein. Über tägliche Quests und Ruf-Grind schalten die Server neue Quests, Händler und Belohnungen frei. Auf dem PTR war dieser Fortschritt auf vier Phasen unterteilt.
  • Damals war auch der Raid Sonnenbrunnenplateau an diesen Fortschritt gekoppelt. An Tag 1 konnten Gilden "nur" die ersten drei Bosse herausfordern. Auf einigen Servern dauerte es damals Monate, bis Endboss Kil'jaeden endlich verfügbar war. Auf dem PTR standen jetzt aber alle Bosse für Tests bereit.
  • Blizzard hatte bereits vor einiger Zeit klargestellt, dass uns in Sunwell Bosse mit der originalen Schwierigkeit, aber auch abgeschwächte Bosse erwarten.
  • Spieler berichten davon, dass Sunwell-Bosse wie Kalecgos und Brutalus die originalen Gesundheitswerte besitzen.
  • Der mit Patch 2.4 eingeführte Effekt Strahlen des Sonnenbrunnens ist aktiv. Tanks bekommen also richtig aufs Fressbrett.

Bleibt das so, erwarten uns im Sonnenbrunnenplateau die knackigsten Bosse der bisherigen Classic-Ära.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top